Der Umwelt zuliebe

Erneuerbare Energie — Unsere Zukunft

Erneuerbare Energie — Unsere Zukunft

Schweden als Vorbild – die Schweiz muss sich noch anstrengen

Mit dem heutigen CO2-Gesetz will die Schweiz in Schritten das Ziel «Netto-Null» erreichen, also bis ins 2050 keine Treibhausgase mehr emittieren. Wobei Netto bedeutet, dass wir nicht mehr Treibhausgase ausstossen dürfen, als natürliche und künstliche Speicher aufnehmen können.

Zwischen 1990 und 2018 konnte hierzulande nur 14% gesenkt werden, hingegen konnte Schweden bereits ein Jahr früher 24% senken.

Treibende Kraft für die Klimaerwärmung ist unumstritten und wissenschaftlich belegt das Kohlendioxid. Zirka ein Drittel wird durch den Verkehr verursacht und ein Viertel durch die Gebäude (Öl -und Gasheizungen).

Deshalb können wir uns ausmalen, dass eine erfolgreiche Dekarbonisierung (Abkehr vom Kohlenstoff) nur mit der eigenen Einstellung und dem Willen erreicht werden kann. Hilfreich sind dafür aber auch griffige gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Mit meiner Tätigkeit möchte ich dieses Ziel aktiv unterstützen. Die Kampagne «erneuerbar heizen» begleitet Hausbesitzer für den Heizungsersatz und als Impulsberater kann ich Ihnen eine optimale Lösung dafür erarbeiten.