Filternachrüstung

Auf die richtige Grösse kommt es an

Vorgängige Abklärungen bezüglich des Betriebes oder möglichem Ausbau ist vor einer Filternachrüstung immer sinnvoll.

Sinkende Grenzwerte

Die Luftreinhalteverordnung wurde in den letzten Jahren ständig angepasst. Strengere Emissionsgrenzwerte für Staub führen dazu, dass bereits bei Kleinfeuerung ab 70 kW Feuerungsleistung nur noch 50 mg/m3 zulässig sind. Um diesen Wert zu unterschreiten, bedarf es einer zusätzlichen Filteranlage. Bei Anlagen mit mehr als 500 kW Feuerungsleistung gelten noch tiefere Grenzwerte.

Planung

Eine detaillierte Planung bei bevorstehender Filternachrüstung ist sinnvoll. Dabei werden nicht nur die Platzverhältnisse mit einbezogen, auch die Filtergrösse entsprechend geklärt.

Analyse der Anforderung

Ein wichtiger Teil vor einer Filternachrüstung betrifft auch die Analyse des bisherigen oder künftigen Betriebs hinsichtlich der effektiv benötigten Kesselleistung.

Anwendung der Filternachrüstung

  • Anlagebetreiber

  • Gemeinden

  • Energie-Dienstleister (Contracting)

Die Vorteile der Filternachrüstung

  • Von der Planung bis zur Inbetriebnahme, alles aus einer Hand